Neue Wege: Woolworth forciert Expansion und kooperiert mit ImmoScout24

Unna | Berlin, im Oktober 2022. Woolworth ist seit einigen Jahren auf erfolgreichem Expansionskurs. Trotz widriger Umstände hat das Unternehmen seit 2020 über 100 Geschäfte eröffnet. Der Discounter betreibt derzeit über 530 Filialen und sieht in Deutschland Potenzial für mehr als 1.000 Standorte. Eine Kooperation mit der Immobilienplattform ImmoScout24 soll dabei helfen, das ambitionierte Expansionsziel zu erreichen.

Der stationäre Einzelhandel wurde vielfach für tot erklärt. Er habe keine Zukunft, könne mit dem digitalen, online-getriebenen Geschäft nicht mithalten, sei nicht wettbewerbsfähig und veraltet. Die Woolworth GmbH (erdacht und gegründet im Jahr 1879 von Frank Winfield Woolworth und seinem Bruder Charles im US-Staat Pennsylvania) zeigt jedoch heute in Deutschland, wie eine stringente Strategie zu organischem Wachstum und damit zur Attraktivitätssteigerung des Einzelhandels führen kann. Derzeit betreibt das Unternehmen über 530 Filialen. Allein 2022 wird Woolworth 56 neue Geschäfte bundesweit eröffnet haben. In einigen Jahren will der Discounter mehr als 1.000 Standorte in Deutschland betreiben – und expandiert zugleich ins Ausland. In Polen wird im Mai 2023 die erste Filiale eröffnen.

Durch Krise, Krieg und Inflation wird Woolworth einer GfK-Studie zufolge zunehmend für junge Haushalte und solche mit höherem Einkommen attraktiv. Damit wächst Woolworth gegen den Trend. Das Unternehmen weicht trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen nicht von seiner Preisphilosophie ab und bleibt seiner Kundschaft als Geschäft mit günstigen Waren des täglichen Bedarfs treu. Woolworth sieht sich als Nah- und Stadtteilversorger in der Verantwortung, den Einzelhandel aufrechtzuerhalten und den Menschen auch langfristig kurze Wege zum stationären Händler zu ermöglichen. Der Discounter ist folglich stets auf der Suche nach neuen Handelsflächen. Neben Innenstadtlagen und Fachmarktzentren mit Lebensmitteleinzelhändlern, siedelt Woolworth auch in Stadtteillagen und Einkaufszentren an. Die Voraussetzung ist, dass die Verkaufsfläche eine Größe von etwa 500 Quadratmetern bis 2.000 Quadratmetern aufweist.

Um die Suche nach geeigneten Objekten zu optimieren, intensiviert Woolworth die seit Herbst 2021 bestehende Kooperation mit ImmoScout24, der führenden Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Der Discounter erfährt durch ein Matching-Verfahren sofort von passenden Gewerbeimmobilien, die auf ImmoScout24 hochgeladen werden. Zudem lenkt Woolworth mittels Anzeigenschaltung auf der Plattform mehr Aufmerksamkeit auf die eigene Gewerbeflächensuche. ImmoScout24 hat alle gelisteten Gewerbeimmobilienmakler kontaktiert und um passende Flächenvorschläge an Woolworth gebeten.

Lennart Wehrmeier, für die Expansion verantwortlicher Geschäftsführer bei Woolworth, sieht den Leerstand im deutschen Einzelhandel als Chance: „Wir möchten leerstehende Einzelhandelsflächen wieder mit Leben füllen und den Bürgerinnen und Bürgern ein notwendiges Sortiment zu Einstiegspreisen bieten. Gleichzeitig bereichern wir Fußgängerzonen, Stadtteil- und Einkaufszentren.“

Es gibt erste Erfolge aus der Kooperation zu vermelden: Über 100 Objektvorschläge sind bereits eingegangen. Im Juli eröffnete ein Woolworth-Geschäft in Bopfingen (Baden-Württemberg) und Anfang Dezember wird eine Filiale in Erding (Oberbayern) eröffnen. Beide Flächen wurden über ImmoScout24 vermittelt.“

„Unsere Zusammenarbeit mit Woolworth steht noch am Anfang, aber sie hat bereits nach kurzer Zeit Früchte getragen“, so Dr. Thomas Schroeter, Geschäftsführer von ImmoScout24. „Es gibt zahlreiche White Spots, die Woolworth füllen kann. Als Marktführer bringen wir täglich Angebot und Nachfrage zusammen. Eine klassische Win-Win-Situation: Woolworth profitiert von unserer Reichweite und unserem Netzwerk und wir erreichen neue Zielgruppen.“

„Wir möchten wachsen und unsere Filialanzahl in Deutschland verdoppeln. Die Suche nach geeigneten Handelsflächen zu fairen Mietpreisen gestaltet sich jedoch zunehmend schwierig. Von der Kooperation mit ImmoScout24 erhoffen wir uns den Ausbau unseres Netzwerkes, bereichernde Gespräche mit Fachleuten und letztlich Immobilienvorschläge, die zur erfolgreichen Anmietung führen“, sagt Lennart Wehrmeier und kündigt an: „Unser Handelskonzept ist erfolgreich – nicht zuletzt, weil wir stetig neue Wege gehen. Wir haben bereits spannende Pläne mit ImmoScout24 geschmiedet, um unsere Expansion weiter voranzutreiben.“

Über ImmoScout24

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt. Jeden Monat suchen über 20 Millionen Nutzer:innen auf unserem Online-Marktplatz oder in unserer App ein neues Zuhause oder die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 98 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Immobiliensuchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.

Über Woolworth

Die Woolworth GmbH ist ein erfolgreiches Handelsunternehmen mit über 530 Kaufhäusern bundesweit. 1879 hat Woolworth den Discount-Einzelhandel maßgeblich geprägt. Heute ist das Unternehmen die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland. Ein vielfältiges Sortiment mit Waren des täglichen Bedarfs zeichnen die Kaufhauskette aus. Die Produktpalette reicht von Dekorations- und Haushaltsartikeln über Elektro-, Drogerie und Geschenkartikeln bis hin zur Bekleidung für die ganze Familie. Mit seinem unverwechselbaren Handelskonzept sieht das Unternehmen in Deutschland Potenzial für über 1.000 Kaufhäuser und die Chance, die notwendige Frequenz in die Innenstädte zu bringen, um diese langfristig zu starken. 2020 hat Woolworth im westfälischen Unna eine zukunftsorientierte Unternehmenszentrale mit angrenzendem Logistikkomplex erbaut und damit den Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft gelegt. 2023 erfolgt der Markteintritt in Polen.