Innovatives Shoptainment-Format von Woolworth und Kati Conrads

Unna, im Juli 2023. Woolworth geht im Produktmarketing neue Wege: Gemeinsam mit Produktexpertin und Teleshopping-Star Kati Conrads startet die Discount-Kaufhauskette ein Shoptainment-Format. In Homestory-Videos wird Conrads Produkte vorstellen und den Zuschauenden zeigen, wie Woolworth das eigene Zuhause verschönern und bereichern kann.

Das Haushalts- und Dekorationssortiment in Woolworth-Kaufhäusern ist groß, vielseitig und bietet ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Um die Kundschaft noch mehr für die Produkte zu begeistern, sie zu inspirieren und tiefer in die Produktwelten eintauchen zu lassen, startet Woolworth am 3. August 2023 eine innovative Kooperation mit Kati Conrads. Die Produktexpertin ist in Deutschland seit mehreren Jahren bekannt als Promoterin des weltgrößten Shoppingsenders QVC. Für Woolworth wird sie nun zum Gesicht verschiedener Produktthemenwelten.

In sogenannten Shoptainment-Videos wird Kati Conrads Produkte von Woolworth unter die Lupe nehmen. Dabei nimmt sie die Zuschauerschaft mit auf eine informative und zugleich persönliche Reise, denn die Videos entstehen bei Conrads zu Hause. Sie packt die Produkte eigenhändig aus, beurteilt Qualität, Design und Haltbarkeit. Zudem vermittelt sie einen Eindruck davon, wie das Sortiment von Woolworth im Alltag genutzt werden und wie es zu einem besonders schönen und gemütlichen Ambiente beitragen kann. Den Anfang macht eine Auswahl an Geschirr-, Besteck- und Dekorationsartikeln, die für einen perfekt gedeckten Tisch geeignet sind.

Für Woolworth ist das Format ein innovativer Ansatz des Produktmarketings. „Kati inspiriert unsere Kundschaft mit nützlichen Anwendungstipps und Dekorationsideen. Sie zeigt in ihren Videos authentisch und sympathisch, was wir im eigenen Prospekt und in unseren über 600 Filialen nur eingeschränkt transportieren können“, zeigt sich Ruben Schmitz, Bereichsleiter Marketing bei Woolworth, begeistert. „Sie bringt unser Sortiment in eine lebendige und nahbare Umgebung. Die Menschen erhalten online einen Eindruck, wie unsere Produkte in den eigenen vier Wänden wirken.“

„Woolworth ist ein enorm dynamisches Unternehmen mit wunderschönen Produkten“, schwärmt Kati Conrads. „Als wir den Kontakt aufgebaut haben und ich tiefer in das Sortiment eintauchen konnte, haben mich die Haushalts- und Dekorationsartikel sofort überzeugt.“ Die Hingabe für die Produkte lässt sie auch ihr Publikum spüren. „Ich würde nichts präsentieren, was ich nicht selbst kaufen würde.“

Zu sehen sein werden die Videos auf der Woolworth-Website, auf verschiedenen Prospektportalen sowie in den Social-Media-Kanälen des Unternehmens und der Produktexpertin. Sollte das Publikum das Videoformat wie erwartet gut aufnehmen, soll Kati Conrads künftig einmal pro Quartal die Produktwelten von Woolworth vorstellen.

Die Woolworth GmbH ist ein erfolgreiches Handelsunternehmen mit über 600 Kaufhäusern bundesweit. 1879 hat Woolworth den Discount-Einzelhandel maßgeblich geprägt. Heute ist das Unternehmen die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland. Ein vielfältiges Sortiment mit Waren des täglichen Bedarfs zeichnen Woolworth aus. Die Produktpalette reicht von Dekorations- und Haushaltsartikeln über Elektro-, Drogerie und Geschenkartikeln bis hin zur Bekleidung für die ganze Familie.
Mit seinem unverwechselbaren Handelskonzept sieht das Unternehmen in Deutschland Potenzial für über 1.000 Kaufhäuser und die Chance, die notwendige Frequenz in die Innenstädte zu bringen, um diese langfristig zu stärken. 2020 hat Woolworth im westfälischen Unna eine zukunftsorientierte Unternehmenszentrale mit angrenzendem Logistikkomplex erbaut und damit den Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung gelegt. Im Mai 2023 wurden die ersten Filialen in Polen eröffnet. Der Markteintritt in Österreich ist bis Ende des Jahres 2023 geplant.
Woolworth beschäftigt über 9.800 Mitarbeitende, bietet 15 verschiedene Aus- und Weiterbildungsberufe an und stellt jährlich rund 200 Auszubildende bundesweit ein.

Weitere Informationen: www.woolworth.de
Bildmaterial: www.woolworth.de/unternehmen/downloads/