Socken-Anleitung
Wie bei jedem Garn solltest du dich zunächst mit dem Material vertraut machen. Wähle die Nadelstärke so, dass deine Maschenprobe der angegebenen Spannung entspricht.
Hinweis:
Wenn du größere Stücke mit mehrfarbigem Garn strickst, empfehlen wir, bei jeder Reihe zwischen 2–3 Knäueln zu wechseln, um die Bildung von Farbmustern zu vermeiden.

Deine Materialien
- Material: ca. 100g Sockengarn, 1 Set Nadelspiel (doppelt gespitzte Nadeln) der Stärke 2–3
- Bündchenmuster: 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel
- Hauptmuster: Glatt rechts (Hinreihen rechts, Rückreihen links; bei Runden nur rechte Maschen)
- Maschenprobe: 30 Maschen und 42 Reihen = 10 x 10 cm



Socke 1
Schlage gemäß der Größentabelle Maschen an, verteile sie gleichmäßig auf 4 Nadeln und stricke das Bein im Bündchenmuster bis zur gewünschten Länge.
Ferse
Für die Fersenwand nimm die Maschen von Nadel 1 und 4 auf eine Nadel und stricke sie glatt rechts. Halte die Maschen von Nadel 2 und 3 still.
Für das Fersenkäppchen stricke über das mittlere Drittel der Fersenwand in glatt rechts und nimm dabei die äußeren Maschen wie folgt auf: In den Hinreihen strickst du die letzte Masche und die folgende Masche vom linken Außendrittel rechts zusammen, wendest und hebst die erste Masche links ab. In den Rückreihen strickst du die letzte Masche und die folgende Masche vom rechten Außendrittel links zusammen, wendest und hebst die erste Masche rechts ab. Fahre so fort, bis nur noch die Maschen des mittleren Drittels auf der Nadel verbleiben.
Zwickel
Teile die Maschen des Käppchens auf Nadel 1 und 4 auf. Für den Zwickel nimmst du mit Nadel 1 aus jeder Reihe entlang der Seite der Fersenwand eine Masche auf (siehe Größentabelle). Dann nimm auch die ruhenden Maschen von Nadel 2 und 3 wieder auf. Mit Nadel 4 nimmst du ebenfalls entlang der anderen Fersenseite eine Masche pro Reihe auf (siehe Größentabelle). Beginne dann mit den Abnahmen der aufgenommenen Maschen:
Mit Nadel 1: Stricke die dritt- und zweitletzte Masche rechts zusammen.
Mit Nadel 4: Hebe eine Masche ab, stricke die dritte Masche und ziehe die abgehobene Masche darüber.
Wiederhole diese Abnahmen so lange, bis Nadel 1 und 4 wieder genauso viele Maschen haben wie zu Beginn der Ferse.
Fuß
Stricke den Fuß gemäß der Größentabelle in glatt rechts weiter (gemessen von der Mitte der Ferse bis zum Beginn der Spitze).