Zum Hauptinhalt

DIY-Begeisterte aufgepasst!

Du möchtest auch so einen wunderschönen Anhänger an deiner Handtasche oder deinem Schlüsselbund haben? 

Kein Problem! 

Wir zeigen wir, wie du dir in nur 10 einfachen Schritten selbst einen Anhänger machen kannst. 

Deine Materialien

Bei uns findest du alles, was du für deinen Anhänger benötigst:

  • 480 cm Makramee-Garn
  • 1x Maßband
  • 1x Schere
  • 1x Schlüsselanhänger
  • 1x Klebeband / S-Haken
  • Optional: Nähgarn

Schritt 1

Schneide dir das Garn so zu, dass du vier Schnüre mit einer Länge von jeweils 120cm hast.

Schritt 2

Klebe den Schlüsselanhänger entweder an einem Tisch fest oder hänge ihn mittels des S-Hakens an einer Kleiderstange auf. Je nachdem wie du besser arbeiten kannst. 

Schritt 3

Zu Beginn führen wir den sogenannten „Buchknoten“ durch. 
Hierfür schnappst du dir den ersten Strang des Garns und legst beide Enden aufeinander, sodass auf der anderen Seite eine Schlaufe entsteht. 
Diese Schlaufe führst du nun von vorne nach hinten durch den Ring des Schlüsselanhängers und ziehst das andere Ende des Strangs durch die Schlaufe, sodass ein Knoten entsteht. Das wiederholst du nun mit den anderen drei Strängen.

Schritt 4

Jetzt hast du insgesamt acht einzelne Stränge vor dir liegen. Diese teilst du nun einmal in der Mitte, sodass du rechts und links jeweils vier Stränge hast.

Nun beginnen wir mit unseren „Rippenknoten“ und fangen an der linken Seite an. 
Du legst jetzt von links aus gesehen den vierten Strang (unseren sogenannten „Arbeitsstrang“) wie ein spiegelverkehrtes „L“ über die anderen drei linken Stränge. Nun nimmst du dir von links aus gesehen den dritten Strang und legst ihn von unten über das „L“. Dadurch entsteht ein Loch, wodurch du den dritten Strang ziehst. Jetzt musst du den Knoten nur noch festziehen und den Schritt wiederholen. 
Das gleiche wiederholst du mit den beiden übrigen Strängen. 

Nicht vergessen: Ziehe deine Knoten immer schön fest, damit nachher alles gleichmäßig aussieht und hält. 

Schritt 5

Nun widmen wir uns der rechten Seite.

Hier nimmst du dir wieder deinen Arbeitsstrang (vierter Strang von rechts) und legst ihn wie ein „L“ über die drei übrigen rechten Stränge. Auch hier schnappst du dir den dritten Strang von rechts und legst ihn von unten über den Arbeitsstrang und ziehst den Knoten fest. Das gleiche machst du mit den übrigen beiden Strängen.  

Schritt 6

Als nächstes fährst du mit dem „Kreuzknoten“ fort. Hierzu legst du die äußeren Stränge beiseite. Nun hast du insgesamt sechs Stränge. Von diesen nimmst du den äußeren linken Strang (unser Arbeitsstrang) und legen ihn wie ein „L“ über die nächsten 4 Stränge. Den sechsten Strang legst du nun, gerade herunter über das „L“, führst ihn hinter die mittleren vier Stränge her und holst ihn durch das Loch zwischen Arbeitsstrang und den vier Strängen nach vorne. Auch dieser Knoten wird wieder schön festgezogen. Das gleiche wiederholst du nun mit der anderen Seite.

Schritt 7

Im Anschluss beginnst du erst auf der rechten und anschließend auf der linken Seite jeweils die Rippenknoten zu knüpfen. Hierbei ist der äußerste Strang dein Arbeitsstrang.

Schritt 8

Um diesen schönen Schwung in dein Muster zu bekommen, nimmst du dir jetzt den Arbeitsfaden von der linken Seite und führst die Rippenknoten bis zum letzten Strang der rechten Seite fort. 

Schritt 9

Du teilst deine Fäden nun wieder in der Mitte, sodass du auf jeder Seite 4 Stränge hast. Damit unsere Seiten ausgeglichen sind, führst du nun die Rippenknoten mit den vier linken Strängen durch. 

Schritt 10

Jetzt machst du wieder einen Kreuzknoten und führst das Muster so lange fort bis du mit der Länge deines Anhängers zufrieden bist. 

Optional

Um einen schönen Abschluss zu haben, nimmst du alle Stränge, umwickelst sie mit deinem Nähgarn, knotest dieses zu und schneidest dir die übrigen Enden auf deine gewünschte Länge zu. 

Wir wünschen dir viel Spaß beim Nachmachen!

Du hast noch nicht genug?

Hier haben wir noch mehr Makramee-Produkte für dich 

Logo Home of Discount

Bei uns findest du immer das Passende!

Besuche uns noch heute und finde heraus, was der Store in deiner Nähe für dich bereit hält!
Wir freuen uns auf dich!

Unsere Stores in deiner Nähe

  • Instagram
  • YouTube
  • Facebook
Zurück zum Seitenanfang