Woolworth erfüllt süße Träume: Einzelhandelskette kooperiert mit Backzeitschrift Sweet Dreams

Unna | Offenburg, im März 2023. Woolworth bietet in über 550 Filialen bundesweit eine große Produktvielfalt mit preiswerten Waren des täglichen Bedarfs. Begehrte Bestandteile des breiten Sortiments sind Koch- und Backutensilien. Die Vielfalt in dem Sortimentsbereich wird nun um die Sweet Dreams-Kollektion ergänzt, die mit der Redaktion der Backzeitschrift Sweet Dreams aus dem BurdaVerlag kreiert und gemeinsam mit BurdaVerlag Brand Licensing, der Lizenzeinheit des Verlags, umgesetzt wurde. Die Back-Kollektion ist ab dem 4. März exklusiv bei Woolworth erhältlich.

Woolworth und Sweet Dreams aus dem BurdaVerlag machen gemeinsame Sache: Die Kooperationspartner haben eine Kollektion mit Backutensilien kreiert, die ab dem 4. März exklusiv an allen über 550 Woolworth-Standorten erhältlich sein und in der März-Ausgabe der Backzeitschrift Sweet Dreams beworben wird. Backbegeisterte finden bei Woolworth dann praktische Küchenhelfer in zarten Pastellfarben und allerlei stilvolles Zubehör, um süße Speisen zu kreieren, zu verzieren, zu servieren und aufzubewahren. Mit dem Kauf ausgewählter Artikel aus der Kollektion sichert die Kundschaft sich einen Rabatt auf das Jahresabo des Backmagazins.

Selbstgemachtes gewinnt immer mehr an Bedeutung und all diejenigen, die ihrer Kreativität in der Küche freien Lauf lassen möchten, werden bei Woolworth fündig. Mit der Erweiterung des begehrten Sortimentsbereiches reagiert der Discounter auf die wachsende Nachfrage. „Die Produkte aus unserem Backsortiment ermöglichen es unserer Kundschaft, ganz einfach und im Handumdrehen süße Meisterwerke zu zaubern“, sagt Sandra Clasen, Zentraleinkäuferin Haushalt/Backen. „Die Nachfrage nach Backutensilien wächst spürbar, also haben wir den Sortimentsbereich ausgeweitet und die Sweet Dreams-Kollektion kreiert. Die stylischen und hilfreichen Artikel dürfen in keiner Küche fehlen.“

Regine Runte, Brand Director Food im BurdaVerlag ergänzt: „Die Kooperation mit Woolworth für unsere gemeinsame Sweet Dreams-Kollektion unterstreicht die Markenstrahlkraft unserer Food-Medien. Der BurdaVerlag ist Printmarktführer in Food und steht für jahrzehntelange Erfahrung und hohe, fachliche Expertise in Sachen Kochen, Backen, Ernährung & kulinarischen Genuss. Sweet Dreams ist unser Premiummagazin für alle Backfans und Naschkatzen mit raffinierten und sündhaft leckeren Rezeptinspirationen für gelegentliche Hobbybäckerinnen und -bäcker bis hin zum Profi. Sweet Dreams macht Lust auf süßen Genuss durch optische Opulenz und bietet leicht nachvollziehbare How To-Anleitungen, viele Tipps & Tricks sowie Empfehlungen für die richtigen Backutensilien. Ein ‚perfect match‘ also, letztere mit dem Namen Sweet Dreams auch in den Handel zu bringen.“
Woolworth und die Sweet Dreams-Redaktion haben in der Entwicklung großen Wert auf hohe Qualität und stilvolle Designs gelegt. Die Kollektion umfasst verschiedene Silikonformen, Spring- und Auflaufformen, ein Tortenhebeblech, eine Teigkarte und eine Teigrolle aus Edelstahl, Kochschürzen, Topflappen und -handschuhe sowie Teigschaber, Pinsel und Rührbesen aus Silikon mit Edelstahlgriff. Zudem gibt es Kuchenplatten und -teller, Tortenheber, Backmatten, Aufbewahrungsgläser, Tassen und Gläser. Preislich liegen die Artikel zwischen 1,00 Euro und 10,00 Euro.

„Mit dieser Kollektion stellen wir Produkte, die nicht jeder bei uns vermutet, einer neuen Zielgruppe vor", sagt Ruben Schmitz, Bereichsleiter Marketing bei Woolworth. „Die Zusammenarbeit mit einem der größten deutschen Medienhäuser zeigt, dass Woolworth auch für Verlage immer interessanter wird – wenn die Idee und die Umsetzung passen.“ Woolworth verfolgt das Ziel, Menschen für kleines Geld ein schönes und wohnliches Zuhause zu ermöglichen und sie von Kopf bis Fuß einzukleiden. Um die Zielgruppe auszuweiten und eine breitere Käuferschaft anzusprechen, kooperiert Woolworth mit verschiedenen Partnern.

Über Sweet Dreams

Backen liegt voll im Trend: Nichts hilft besser gegen Alltagsstress als Wohlfühlen daheim. Dabei geht es um Entspannung, um Verwöhnen und um Wertschätzung. Und genau das präsentiert Sweet Dreams – sechs Mal im Jahr. Das Magazin stellt neue internationale, aber auch regionale Köstlichkeiten vor, präsentiert Klassiker und Traumtorten von Profis mit den entsprechenden Geling-Tipps & -Tricks. Sweet Dreams ist auf Papier mit einer Wohlfühl-Haptik gedruckt, das Layout besticht durch seine stylische Inszenierung und eine raffinierte, klare Optik.

Über Woolworth

Die Woolworth GmbH ist ein erfolgreiches Handelsunternehmen mit über 550 Kaufhäusern bundesweit. 1879 hat Woolworth den Discount-Einzelhandel maßgeblich geprägt. Heute ist das Unternehmen die am stärksten wachsende Kaufhauskette in Deutschland. Ein vielfältiges Sortiment mit Waren des täglichen Bedarfs zeichnen das Unternehmen aus. Die Produktpalette reicht von Dekorations- und Haushaltsartikeln über Elektro-, Drogerie und Geschenkartikeln bis hin zur Bekleidung für die ganze Familie.
Mit seinem unverwechselbaren Handelskonzept sieht Woolworth in Deutschland Potenzial für über 1.000 Kaufhäuser und die Chance, die notwendige Frequenz in die Innenstädte zu bringen, um diese langfristig zu stärken. 2020 hat Woolworth im westfälischen Unna eine zukunftsorientierte Unternehmenszentrale mit angrenzendem Logistikkomplex erbaut und damit den Grundstein für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung gelegt. Im Mai 2023 erfolgt der Markteintritt in Polen.
Woolworth beschäftigt mehr als 9.000 Mitarbeitende, bietet 15 verschiedene Aus- und Weiterbildungsberufe an und stellt jährlich rund 200 Auszubildende bundesweit ein.

Diana Schönfeld